Bericht Siegener Zeitung vom 15.11.2016:

Viel Lob verteilt

Gerlingen        Männerchor „1881“ traf sich zum Cäcilienfest

Foto -Z-
GUIDO STAMM (25 JAHRE AKTIV), 1. VORSITZENDER GUNNAR HILLEBRECHT, HEINZ ENGEL (60 JAHRE AKTIV) UND CHORLEITER THOMAS WEIDEBACH (V.L.) BEIM CÄCILIENFEST. FOTO: -Z-

Die Ehrung von Sangesbruder Heinz Engel stand im Vordergrund.

-z- ¦ Das war wahrhaftig ein wirkliches Ereignis, das der Männerchor „1881“ Gerlingen am Samstag würdig zu feiern hatte. Und genau so haben es die Sänger des traditionsreichen Chores auch getan. Im Vereinslokal „Zum Landmann“ ehrten sie alle gemeinsam ihren Sangesbruder Heinz Engel für seine Vereinstreue, die dieser als aktiver Sänger seit sage und schreibe 60 Jahren gegenüber seinem Chor zeigt.

Am Cäcilienfest waren alle des Lobes voll über so viel Kontinuität und Verlässlichkeit über immerhin mehr als ein halbes Jahrhundert. 1. Vorsitzender Gunnar Hillebrecht lobte seinen Sangesbruder Engel aus diesem Grund über den „Grünen Klee“. Nicht nur die Bundeswehr bekam 1956 die ersten Freiwilligen, sondern auch der Gerlinger Männerchor. „Denn“, so Hillebrecht in seiner Laudatio, „Heinz Engel kam damals nicht zur neu aufgestellten Armee, sondern in unseren Chor, ebenfalls freiwillig. Dafür wurde er im Laufe dieses Jahres vom Chorverband bereits ausgezeichnet.

Als selbstständiger Maler und Lackierer sei es für Engel nicht immer ganz einfach gewesen, all die Probenabende zu besuchen. Aber nichts, so Hillebrecht weiter, habe ihn davon abgehalten, regelmäßig zu erscheinen, um zu üben. Leider kann Heinz Engel aus gesundheitlichen Gründen im Augenblick nicht mehr mit seinen Chorfreunden singen. „Heinz, du fehlst uns sehr“, sagte der 1. Vorsitzende. „Wir hoffen aber, dass es dir bald wieder so gut geht, dass du uns wieder aktiv unterstützen kannst.“ Als Dank für so viel Treue überreichte er dem Jubilar eine Urkunde und ein Geschenk (eine Uhr) und einen Blumenstrauß. Nach einigen Liedvorträgen wurde ein tolles Essen aufgefahren. Bier und Wein gab es reichlich. Aber auch Guido Stamm wurde für seine Treue geehrt. Denn seit 25 Jahren steht dieser fest zum Männerchor „1881“ Gerlingen. Er wurde ebenfalls vom Chorverband für seine aktive Singtätigkeit ausgezeichnet. 1991 feierte Michael Schumacher sein Debüt in der Formel 1 in Belgien. Guido Stamm debütierte im gleichen Jahr beim Gerlinger Männerchor im 2. Tenor. Gunnar Hillebrecht fasste vor dem festlichen Abendessen mit den aktiven Sängern, den Ehrenmitgliedern, den Witwen der ehemaligen Sänger und natürlich „unseren“ Sängerfrauen die einzelnen Vereinsstationen von Guido Stamm zusammen. Zu nennen war da sein Amt als Jugendsprecher, als Notenwart und als 1. Schriftführer. Für sein Engagement, das nun schon ein Vierteljahrhundert andauert, gab es den Dank des Vereins. Gunnar Hillebrecht übergab namentlich aller eine Urkunde und ein Weingebinde sowie einen Blumenstrauß. Aber auch für Chorleiter Thomas Weidebach, der die momentan 25 Sänger sowohl bei den Proben als auch bei Konzerten und Auftritten vorne am Pult professionell im Griff hat, gab es Dank und großen Applaus. „Lieber Thomas“, sagte Hillebrecht. „Auch in diesem Jahr konnten wir uns voll und ganz auf dich verlassen. Viele Auftritte bei Jubiläen, Geburtstagen und anderen Feiern haben wir dank deines Einsatzes gemeistert. Besonders hervorheben möchte ich unser Abschneiden beim Konzertsingen mit Bestnoten.“ Als äußeres Dankeszeichen überreichte Hillebrecht einen Blumenstrauß und ein Fläschchen. Vergessen wurde auch nicht die Arbeit von Thomas Clemens. Dieser hatte am Samstagabend wieder einmal eine Verlosung auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen konnte. Und dass die Sänger Lieder im Blut haben, zeigten sie bei dem Mambo „Weit, weit weg“, „In der Fremde“ – oder „Die Gedanken sind frei“. Es folgte für alle ein wunderbarer Abend.